Die Veranstaltungsreihe nennt sich "DigiDienstag", fand von September 2022 bis Februar 2023 jeden letzten Dienstag im Monat statt und umfasste sechs Termine zu sechs spannenden Themen mit sechs Top-Referentinnen und Top-Referenten.
Die sechs DigiDienstage werden im Folgenden kurz vorgestellt. Unten finden Sie die Möglichkeit, die Präsentationen im PDF-Format downzuloaden.
Am ersten DigiDienstag zum Thema „Lokal Werben im Internet“ haben die Teilnehmenden viel darüber gelernt, wie man ohne Geld zu investieren bei Google weit oben angezeigt wird. Unsere Referentin Roksana Leonetti von Schlütersche Marketing hat uns nach dem Workshop ein Video zur Verfügung gestellt, damit diejenigen, die den Termin nicht wahrnehmen konnten, dennoch von der Präsentation profitieren.
Klicken Sie hier, um das Video zu starten: Lokal Werben im Internet
Die Präsentation "Wie du auf Google sichtbar wirst" finden Sie weiter unten unter "Dokumente".
Unsere Referentin Elif Rufaioglu (mediatouch GmbH) informierte am zweiten DigiDienstag über „Personal Branding & Corporate Influencing“. Praktische Beispiele gab es zur Entwicklung einer eigenen Marke anhand der Nutzung von LinkedIn. Hinzu kamen zahlreiche Tipps zum Algorithmus sowie zum Verstehen diverser Algorithmen, die mit der Präsentation von hervorragenden Beispielen des Personal Branding schlossen.
Präsentation: "Personal Branding & Corporate Influencing" (siehe unten)
Der dritte DigiDienstag stand im Zeichen der „Virtual Reality für Einzelhandel und Mittelstand“. Referent Tim Mittelstaedt hat uns einleitend die spannende Geschichte der Virtuellen Realität sowie aktuelle Anwendungsbeispiele näher gebracht. Abschließend wurde über das Projekt VRECH – Virtual Reality Education Center in der Region Hannover berichtet, ein VR-Bildungscenter in Niedersachsen, das sich speziell auf den Einsatz immersiver Technologien im Ausbildungsbereich fokussiert.
Präsentation: Virtual Reality & Augmented Reality in Einzelhandel und Mittelstand" (siehe unten).
Instagram war das Thema des vierten Digidienstags. An diesem Abend hat uns Carina Specht von `Hannover dein Ernst?!` in die Feinheiten des SocialMedia-Dienstes Instagram eingeführt. Die vielfältigen Funktionen der Anwendung wurden dargestellt: seien es die zahlreichen unterschiedlichen Formate, tolle Tipps zur Reichweitenerhöhung oder zur Nutzung von Analysetools, die eine Auswertung des Tuns erlauben. In der anschließenden Diskussion tauschten die Teilnehmenden eigene Erfahrungen und Ideen aus.
Präsentation "Instagram Workshop für EinsteigerInnen" (siehe unten).
Die große Bedeutung des Schaufensters wurden von unserer Referentin Sandra Thurow am fünften DigiDienstag in Ihrem Vortrag „Visuelles Marketing als Instrument des Handels zur Verkaufsförderung“ bewiesen: hier steht der Kunde buchstäblich bereits vor der Tür und muss nur noch durch ein ansprechend gestaltetes Schaufenster hineingebeten werden! Welche Reize gesetzt werden müssen und mit welcher Leichtigkeit sich schnell spannende Ideen umsetzen lassen, wurde nicht nur referiert, sondern auch in einer lebhaften Diskussion besprochen.
Präsentation: "Visuelles Marketing als Instrument des Handels zur Verkaufsförderung" (siehe unten)
Wie verläuft die Kaufentscheidung eines Kunden? Und was ist ihm auch auf emotionaler Ebene wichtig? Simon Riedel beschrieb am sechsten DigiDienstag mit seinem Vortrag „Customer Journey – - wie Sie Ihre Kunden mit System ansprechen und begeistern können“ den Weg vom ersten Kaufimpuls über den tatsächlichen Kauf hin zur Kundenbindung und der Produktweiterempfehlung und benannte drei übergeordnete Bedürfnisse, die den heutigen Kunden auszeichnen. Viele Beispiele sowie die anschließende Diskussion rundeten den Abend ab.
Präsentation: "Customer Journey" (siehe unten)