Welche Aufgaben haben Wahlhelfer*innen?
Wahlhelfer*innen unterstützen die Wahllokale und helfen bei der Organisation vor Ort, indem sie den Wähler*innen Informationen bereitstellst und den Ablauf koordinierst. Nach Schließung der Wahllokale helfen sie bei der Auswertung der Stimmen und sorgen dafür, dass das Wahlergebnis transparent und zuverlässig ist.
Wer darf Wahlhelfer*in werden?
Alle Personen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hast, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag ihren Wohnsitz in Niedersachsen haben, können sich bei uns als Wahlhelfer*in eintragen. Alle Wahlhelfer*innen erhalten 30 Euro Aufwandsentschädigung.
Wie läuft die Anmeldung?
Eine Anmeldung ist über unten stehenden Onlineservice möglich. Fragen zum Thema Wahlen werden über die Mail-Adresse wahlen@stadt-seelze.de beantwortet.
Die Stadt Seelze freut sich über die freiwillige Unterstützung als Wahlhelfer*in.