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Stadtarchiv
Hannoversche Str. 15
30926 Seelze
Telefon: 05137/6069
archiv@stadt-seelze.de
(Postanschrift: Postfach 100253, 30918 Seelze)
Besuche und Beratungsgespräche nach vorheriger Terminvereinbarung.
Im 2. Obergeschoss des historischen Gebäudes, in dem auch das Heimatmuseum untergebracht ist, finden Sie das Stadtarchiv. Der Eingang befindet sich an der Rückseite (Durchgang links am Gebäude vorbei).
Bis 1974 elf Dörfer
Die Stadt (anfangs noch Großgemeinde) Seelze ist 1974 aus elf bis dahin selbständigen Gemeinden gebildet worden: Almhorst, Dedensen, Döteberg, Gümmer, Harenberg, Kirchwehren, Lathwehren (mit dem Gut Dunau), Letter, Lohnde, Seelze, Velber. Seit 2001 entsteht und wächst das Neubaugebiet Seelze-Süd.
Die Geschichte dieser Stadtteile ist qualitativ und quantitativ sehr unterschiedlich dokumentiert, so daß erfahrungsgemäß nicht jede Frage vom Stadtarchiv zufriedenstellend beantwortbar ist. Das sollte aber kein Grund sein, sie nicht zu stellen.
Angebote und Nutzungsmöglichkeiten
Stadtgeschichte
Den für die Öffentlichkeit interessantesten Tätigkeitsschwerpunkt des Stadtarchivs Seelze bildet die Dokumentation der Stadtgeschichte hier auf der Internetseite und in diversen Chroniken und Broschüren, die z.T. in Zusammenarbeit mit dem Seelzer Museumsverein (Heimatmuseum Seelze) erarbeitet und veröffentlicht werden.
Sammlungsgut zur Stadtgeschichte
Die wichtigste Quellengrundlage für die Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte bildet das Sammlungsgut, welches im Stadtarchiv aufbewahrt wird. Da wir in diesem Bereich vor allem auf den Sammeleifer früherer HeimatforscherInnen angewiesen sind, ist das Sammlungsgut (Fotos, schriftliche Aufzeichnungen, die Besitzerfolgen alter Bauernhöfe usw.) nicht für alle elf Stadtteile gleich ergiebig; die Schwerpunkte in der Überlieferung bilden die heute größten Stadtteile Seelze und Letter.
Akten der Gemeindeverwaltungen
Die Aktenbestände des Stadtarchivs stammen vor allem aus dem 20. Jahrhundert. Die Selbstverwaltung der elf Dörfer, aus denen 1974 die Großgemeinde Seelze gebildet wurde, war noch im 19. Jahrhundert sehr eingeschränkt; vieles fiel in die Zuständigkeit der früheren Ämterverwaltungen (Blumenau, Neustadt), danach der Landkreisverwaltungen (Linden, Neustadt), deren Überlieferung im Niedersächsischen Landesarchiv aufbewahrt wird.
Zeitungsarchiv zur Zeitgeschichte
Alle, für die Geschichte nicht erst beginnt, wenn hundert oder mehr Jahre alles mit ihrer Patina überzogen haben, können im Stadtarchiv verschiedene Zeitungen und eine Sammlung von Zeitungsausschnitten nutzen. Die älteste, 14täglich erschienene Gemeindezeitung war ab 1955 »Der Blick in die Gemeinde Letter«. Ab 1965 erschien für ein größeres Gebiet die Wochenzeitung »Rundblick«, später kamen der »Anzeiger rund um den Heisterberg« und die »Umschau« dazu. Eine Sammlung von Zeitungsausschnitten beginnt für Letter 1962/63, für das gesamte Stadtgebiet 1974 mit der Bildung der Großgemeinde. Der Ausschnittsdienst wurde Ende 1996 eingestellt. Für die Jahre ab 1996 gibt es Sammlungen der Wochenzeitung »Umschau« und der »Leinezeitung« (tägliche Lokalbeilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse Hannover). Eine Übersicht finden Sie unten als PDF zum Download.
Personenstandsunterlagen aus dem Standesamt
Seit Januar 2009 werden, aufgrund einer Änderung des Personenstandsgesetzes, erstmals seit Bestehen der Standesämter Personenstandsunterlagen nach Ablauf der Sperrfristen an die zuständigen Archive abgegeben. Die im Stadtarchiv Seelze befindlichen Personenstandsregister sind im Online-Portal Arcinsys verzeichnet.
Für Ihre Familienforschung können Sie im Stadtarchiv Einsicht in die Personenstandsregister nehmen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Besuchstermin. Alternativ können Sie Kopien oder Scans von Personenstandseinträgen beim Stadtarchiv anfordern. Teilen Sie uns hierfür alle bekannten Daten zur Person, Personenstandsfall (Geburt, Heirat, Sterbefall), Ortsteil, Jahr und Registernummer mit. Bitte beachten Sie, dass hierfür Gebühren entsprechend der Gebührensatzung des Archivs anfallen (siehe unten).
Nähere Hinweise und Hilfsmittel zur Recherche in den Personenstandsregistern finden Sie aud der Seite "Personenstandsregister – Hinweise zur Benutzung".
Anfragen und Nutzung
Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Angeboten und Dienstleistungen des Stadtarchivs und beraten Sie gerne! Die knappe personelle Ausstattung läßt aber feste, regelmäßige Öffnungszeiten leider nicht zu. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an die Email-Adresse archiv@stadt-seelze.de oder rufen Sie an: 05137-6069. Wenn das Büro gerade nicht besetzt ist, können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen; wir rufen gern zurück.
Für die Nutzung fallen Gebühren gemäß der Archivgebührensatzung an (siehe unten).