seelze.de
NAVIGATION

Mitmachaktionen

der Jugendpflege und des Familienservicebüros


Schreibwettbewerb

Von Monstern, Hexen, Riesen und weitere unglaubliche Geschichten

 – mit diesem Titel starten die Stadtbibliothek Seelze und die städtische Jugendpflege einen Schreibwettbewerb für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Dabei spielen diese Abbildungen auf Würfeln eine wichtige Rolle:

 

Neun Motive auf neun Würfeln – ein Hufeisen, ein Springbrunnen, ein Schlüsselloch, eine Pyramide, eine Biene, eine Hand, ein schlafendes Gesicht, ein Gehstock und eine Taschenlampe – bilden den Ausgangspunkt für die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller. „Erzählt uns eine Geschichte zu den Bildern auf den Würfeln“, ruft Jugendpfleger Sven Schürmann alle zehn- bis 16-Jährigen auf. Dafür empfiehlt er, die Geschichte mit dem Bild zu beginnen, das ihnen zuerst in die Augen sticht. Im Verlauf der Geschichte sollen die Nachwuchsautorinnen und -autoren dann jeweils drei Würfel-Bilder für den Beginn, drei für den Mittelteil und drei für das Ende ihrer Kurzgeschichte mit maximal drei Seiten Text nutzen. „Wichtig ist, dass alle Bilder der Würfel in der Geschichte vorkommen“, betont Schürmann.

Um den Kindern und Jugendlichen den Einstieg in ihre Geschichte zu vereinfachen, seien die ersten drei Worte vorgegeben. „Starte mit ´Als alles anfing…´ – danach sind eure Ideen gefragt“, erläutert Schürmann. 
Einsendungen für den Schreibwettbewerb nimmt die Stadt Seelze bis Sonntag, 10. Mai, per E-Mail an sven.schuermann@stadt-seelze.d oder per Brief beziehungsweise Einwurf in den Rathaus-Briefkasten an Sven Schürmann, Schreibwettbewerb, Rathausplatz 1, 30926 Seelze entgegen.

Eine Jury der städtischen Jugendpflege und der Stadtbibliothek wird die Geschichten lesen und beurteilen. Die aus Sicht der Jury jeweils drei gelungensten Geschichten der Altersgruppe von zehn bis zwölf und von 13 bis 16 Jahren werden mit einem Büchergutschein prämiert. Die übermittelten Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schreibwettbewerbs wie der Name, das Alter und die Adresse werden nur zur Benachrichtigung der Gewinnerinnen und Gewinner genutzt und nach Ablauf des Wettbewerbs wieder gelöscht.

Ideenwettbewerb – Wir gegen Langeweile

Langeweile ist langweilig? Hier ist Deine Challenge!

Wir glauben, Du bist DIE Expertin und DER Experte für Ideen gegen Langeweile. Wir sind uns sicher, dass Du und Deine Freundinnen und Freunde ganz viele Ideen habt, wie man gerade seine Zeit verbringen kann. Teilt sie mit uns: Erfindet für Kinder und Jugendliche ein Spiel, eine Rätselaufgabe, eine super Bastelherausforderung oder ähnliches, mit der man zurzeit zu Hause richtig Spaß haben kann. Du kannst Dir alleine etwas ausdenken, oder du bildest Onlinegruppen mit Freunden, mit denen Du gemeinsam an Ideen tüftelst und diese entwickelst. Wir freuen uns auf Deine und Eure Ideen.

Deine Kreativität werden wir honorieren. Unter allen eingesendetetn Beiträgen werden wir 10 tolle Preise verlosen – und die besten werde regelmäßig als Anregung für andere auf unserer Website veröffentlicht.
Jeder darf mitmachen. (Wir freuen uns auch über Ideen von Erwachsenen, Preise werden aber nur an Kinder und Jugendliche verlost.) 

Deine Idee schickst Du bitte bis zum 17.04.2020 an familienservice@stadt-seelze.de. Vergiss bitte nicht, deinen Namen, Dein Alter und deine Adresse dazu zu schreiben.
Die Teilnahme am Ideenwettbewerb ist natürlich kostenlos. Bitte keine vorhandenen Spiele und Bastelvorschläge kopieren – wir wünschen uns neue und frische Ideen. Bitte erkläre Deine Idee so, dass Kinder sie verstehen können. Du kannst gern Fotos, Zeichnungen oder (Links zu) Videos mitschicken. Vorschläge, die Du uns für den Ideenwettbewerb schickst, dürfen wir veröffentlichen. Deine übermittelten Daten (Name, Alter, Adresse) werden im Rahmen des Wettbewerbs nur zur Benachrichtigung der Gewinnerinnen und Gewinner gespeichert und genutzt und nach Ablauf des Wettbewerbs gelöscht. Wenn wir deine Idee auf unserer Hompage vevröffentlichen, schreiben wir deinen Vornamen und dein Alter dazu.

Wir freuen uns auf Eure kreativen Ideen!


Eure Ideen

Hier geht es zu den Einsendungen zu unserem Ideenwettbewerb

Wenn Ihr die Ideen auch ausprobiert, schickt uns gern ein Foto davon an familienservice@stadt-seelze.de. Wir freuen uns darauf!

Malwettbewerb für Kinder

Malwettbewerb geht in die zweite Runde

Wegen der großen Resonanz hat die Stadt Seelze eine zweite Runde des Malwettbewerbs gestartet: Bis Freitag, 15. Mai, nimmt die Stadt weitere Bilder entgegen. Aus allen Einsendungen werden noch einmal fünf Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihr Bild an das Familienservicebüro, Rathausplatz 1 in 30926 Seelze oder an familienservice@stadt-seelze.de senden. Das Familienservicebüro bittet alle Einsenderinnen und Einsender, den Namen und das Alter der Künstlerinnen und Künstler sowie die Adresse anzugeben.

Malwettbewerb, 1. Runde

Malst Du gern? Das Familienservicebüro der Stadt Seelze veranstalten einen großen Malwettbewerb: 

Malst Du uns ein tolles Bild? Wie Du gerade Deine Zeit verbringst? Oder was Eure Liebelingsbeschäftigung ist? Oder wovon Du träumst? Oder Dein Lieblingstier? Oder etwas ganz anderes? Alles ist erlaubt. Wir freuen uns über jedes Bild. Und Du kannst etwas gewinnen!

Wir verlosen unter allen eingesendeten Bildern 10 tolle Spiele. Eine Auswahl der besten Bilder werden wir regelmäßig auf unserer Hompage veröffentlichen.

Jedes Kind darf mitmachen – sobald es selbstständig einen Stift der Pinsel halten kann und solange es Spaß am Malen hat. (Wir freuen uns auch über tolle Bilder von Jugendlichen und Erwachsenen (Aufruf Kulturbüro), Preise werden aber nur an die unter 14-Jährigen verlost.)

Das fertige Bild kannst Du uns bis zum 17.04.2020 an das Familienservicebüro, Rathausplatz 1 in 30926 Seelze schicken oder per Email an familienservice@stadt-seelze.de. Vergiss bitte nicht, Deinen Namen, Dein Alter und Deine Adresse dazu zu schreiben. 

Die erste Verlosung findet am 18.04 statt.

Die Teilnahme am Malwettbewerb ist natürlich kostenlos. Bilder, die für den Malwettbewerb eingesendet werden, dürfen von der Stadt Seelze veröffentlicht werden. Eine Rückgabe der Bilder ist nicht möglich. Die übermittelten Daten (Name, Alter, Adresse) werden im Rahmen des Malwettbewerbs nur zur Benachrichtigung der Gewinnerinnen und Gewinner gespeichert und genutzt und nach Ablauf des Wettbewerbs gelöscht. Falls wir dein Bild auf unserer Homepage veröffentlichen, werden wir deinen Vornamen und dein Alter dazu schreiben.

Wir freuen uns auf Eure kreativen Bilder!

Pressemitteilung Malwettbewerb

Die Gewinner der ersten Runde stehen fest und wurden von uns benachrichtigt.

Pressemitteilung Gewinner der ersten Runde

 

Die Gewinner-Bilder der ersten Runde!

Die Gewinner-Bilder der 2. Runde


E-Fußball Onlineturnier

Das Team Jugend der Stadt Seelze lädt alle Seelzer Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 21 Jahren für den Zeitraum vom 8.4.2020 bis zum 17.4.2020 zu einem E-Fußball Onlineturnier ein. Im Anschluss werden die drei Bestplatzierten prämiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannendes Turnier rund um die beliebte Fußball-Sportsimulation FIFA 20 an der Playstation Spielekonsole. In mehreren Runden treten die 12- bis 21-Jährigen online gegeneinander an, um am 17.4.2020 den Seelzer Online-Meister zu ermitteln. 

Die Teilnahme an der E-Fußball-Stadtmeisterschaft ist kostenlos. 
Wer teilnehmen will, benötigt dazu einen Playstation Plus Account. 
Anmeldungen nimmt der Mitarbeiter des Teams Jugend Danny Gecerguen unter danny.gecerguen@jugendpflege-seelze.de entgegen. 
Anmeldungen bitte mit Vor- und Nachname, Adresse, PSN-ID und Altersangabe!
Anmeldeschluss ist der 7.4.2020
Die Turnier-Organisation läuft über die Plattform „Discord“.