seelze.de
NAVIGATION

Die Seite zum Mitmachen!

Handgemacht - Festival

Liebe Jugendliche, hallo Leute,
wir möchten euch gerne zu unserem neuen „Handgemacht-Festival“ ins Blaue Haus einladen. Dabei geht es um nettes Beisammensein, Kreativ-Angebote oder einfach auch Chillen.

Jeden ersten Dienstag im Monat bieten wir von 15 bis 19 Uhr Raum an, an dem ihr euch kreativ austoben könnt. Das Angebot hierzu wird variieren und eure Wünsche sind willkommen!
Wir starten am kommenden Dienstag, 7. September und hier können Steine bemalt, Karten gestaltet, Armbänder hergestellt, Traumfänger gebastelt werden, auch eine Nähmaschine zum Reparieren kaputter Kleidung ist stets vorhanden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr bei Interesse einfach mal vorbei schaut. (Auf dem Flyer steht zwar bis 17 Jahre, aber wenn ihr bereits älter seid, ist dies auch kein Problem.)

Ihr findet das Blaue Haus/ Jubi Letter in der Klöcknerstr.15 in Letter.
Bei Rückfragen könnt ihr uns erreichen unter:

Antje 0163/ 8280177
Georg 0163/ 8280801

 

Der Videokanal des Jubi Letter/ Team Jugend

Die Corona-Zeit dauert an und zwingt natürlich auch das Team Jugend zum Umdenken: „Wie erreichen wir die Kinder und Jugendlichen, die sonst so treu Jugi und Jubi besuchen?!“
Von der Einsicht, dass unser „Klientel“ nur noch eingeschränkt zu uns kommen darf, ist es nicht weit zur Idee digitaler Angebote (die Umsetzung dauert aber schon ein bisschen länger ;-))
Und nun ist es so weit – wir präsentieren euch stolz unseren nagelneuen Videokanal „BlauHaus TV“!!

Ab sofort gibt es hier kleine Videos aus dem „blauen Haus“, gefüllt mit Ideen, Vorschlägen und Tipps für Basteleien, Fitness, Kochen, Backen, Musik machen …

Wir lassen unsere Köpfe für euch rauchen, denn es geht um die Frage, was für euch Kinder und Jugendliche interessant, abwechslungsreich und eben Anti-Corona-Blues-Medizin ist … schaut vorbei und lasst euch überraschen!

Wir freuen uns über Lob und Kritik, die ihr loswerden könnt unter videokanal@jugendpflege-seelze.de 

 

Basketball Basics

Basketballspiel "Horse"

In diesem Video wird euch das Basketballspiel Horse erklärt. Es ist ein Vormach- und Nachmachspiel, bei dem die Person Buchstaben sammelt, die einen vorgemachten Treffer nicht ebenso nachmachen kann und dann zum H-O-R-S-E wird. Viel Spaß dabei!

Basketball-Spiel "Reise um die Welt"

In diesem Video wird das Basketball-Spiel "Reise um die Welt" von der Mobilen Arbeit der Stadt Seelze erklärt. Es ist ein Wurfspiel mit mehreren Stationen. Die Spielenden liefern sich sozusagen ein Wettrennen, bzw. -werfen um die Welt. In diesem Fall handelt es sich um die verschiedenen Ortsteile unserer Stadt Seelze.

Viel Spaß beim Spielen wünschen Arthur & Ferhat, Mobile Arbeit der Stadt Seelze
 

Noch ein Basketball-Spiel: 21

Ferhat und Arthur (Mobile Arbeit der Stadt Seelze) haben ein eues Video aufgenommen. Sie erklären das Basketball-Spiel 21 (einundzwanzig). Dies ist ein Spiel, bei dem man gut seine Würfe trainieren kann. Ziel ist es, exakt 21 Punkte zu erzielen. Ein Treffer zählt einen Punkt, Würfe von der Freiwurflinie zählen 2 Punkte. Schaut es euch an, schnappt euch einen Ball und legt los! :)


Didgeridoo 2 - Sound erzeugen

Im Video "Didgeridoo Teil 2" wird euch gezeigt, wie man denn nun einen Ton erzeugt mit dem selbstgebastelten Didgeridoo. Es ist gar nicht so einfach, einen röhrenden Sound mit unserem selbstgebastelten Musikinstrument zu erzeugen. Hierbei geht es um die richtige Atemtechnik und Rhythmus. Was dies alles mit einem Strohhalm, einem Glas Wasser, der Silbe "tuuh", mit Pferden und Grinsen zu tun hat, erfahrt ihr in diesem Video. Klickt drauf und dann üben, üben, üben!  
Los geht´s...

Didgeridoo bauen

Ein Didgeridoo ist ein Blasinstrument, das ursprünglich aus Australien stammt und aus einer Holzröhre besteht. Wir zeigen euch, wie man sich Zuhause ein solches Instrument in wenigen Schritten selber bauen und gestalten kann.

Im Februar könnt ihr montags zwischen 15:00 & 17:00 Uhr - oder nach Vereinbarung - ins Blaue Haus kommen und euch Material abholen. Tipps, Rückmeldungen & Wünsche nehmen wir gerne unter videokanal@jugendpflege-seelze.de entgegen.


Jonglierbälle selber machen

Wolltet ihr nicht schon lange mal Jonglieren lernen? Habt aber keine Bälle? Kein Problem, Georg zeigt euch, wie ihr euch mit einfachen Mitteln selbst welche herstellen könnt. Ihr braucht nur ein paar Luftballons (genauer gesagt 9 Stück für drei Jonglierbälle) und irgendein Füllmaterial, wie zum Beispiel Linsen. Dann noch eine leere Plastikflasche, einen Trichter, eine Stecknadel und eine Schere und schon kanns losgehen...

Jonglieren lernen

Wolltet ihr nicht schon lange mal Jonglieren lernen? Georg zeigt euch, wie es geht. Viel Spaß!


Anpfiff!...

Eine Bastelanleitung zum Thema Fussball: Baut euch mit einfachen Mitteln wird eine kleine Mannschaft. Viel Spaß beim Nachbauen und Spielen!


Steinwerkstatt

Wollt Ihr Steine bemalen? Wir zeigen euch (7- 11 Jahre) ein paar Möglichkeiten für das Anmalen der Steine.

Jeweils Dienstags von 14:00- 16:00 Uhr am 8.12.20 und am 15.12.20 könnt ihr euch im blauen Haus Steine abholen.

Und in dem Video zeigen wir euch wie es geht:


Gipsköpfe