Logo Mosina

Städtepartnerschaft mit Mosina

Mosina ist eine polnische Stadt in der Wojewodschaft Großpolen mit etwa 12.000 Einwohnern. Sie liegt an der Samica Stęszewska rund 4 km oberhalb deren Mündung in die Warthe und 20 km südlich von Posen. Die Stadt Mosina ist Hauptort der gleichnamigen Stadt- und Landgemeinde mit rund 25.000 Einwohnern.  

Die ersten Schritte zu einer Städtepartnerschaft kamen am 13. bis 15. Oktober 1999 anlässlich einer Veranstaltung der Region Hannover zu Stande, an der die stellvertretenden Bürgermeister Hubert Pralat aus Mosina und der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Oelfke, sowie Baudezernentin Monika Thomas aus Seelze teilnahmen.  

Es wurden anschließend gegenseitige Einladungen ausgesprochen, so dass der Rat der Stadt Seelze in der Sitzung am 08.09.2000 beschloss, die Städtepartnerschaft zu gründen.  

Am 25.11.2000 wurden die Urkunden in Seelze und 03.02.2001 in Mosina von Bürgermeister Horst Niebuhr und Stadtdirektor Heiger Scholz, sowie Bürgermeister Jan Kaluzinski und Przemyslaw Pniewski feierlich unterzeichnet.  

Um die Städtepartnerschaft zu beleben, wurden Kontakte zu allen Organisationen und Verbänden gesucht. Regelmäßige Kontakte pflegt "Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V." die Schützengesellschaft Letter e. V. und die Humboldtschule Seelze, die sich jährlich besuchen. Für besonderes Engagement für die Pfadfinder und den Schulen sei Lothar Wolff erwähnt. Aber auch der TuS Seelze, Abteilung Jugendfussball hat Anteil für die erfolgreiche Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Mosina.  

Andreas Köhler Städtepartnerschaftsbeauftragter der Stadt Seelze


Besuch der Delegation von Seelze in Mosina (PL) vom 07. -10. Oktober 2011
Besuch der Delegation von Seelze in Mosina (PL) vom 07. -10. Oktober 2011
Konzertplakat
Konzertplakat
Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz