Fotoausstellung „Seelzer Kinder von 1905 bis in die 1960er Jahre“

Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte wurde mit neuen Themenschwerpunkten und vielen Bildern umgestaltet.

Datum
So, 22.04.2018, 14:30 Uhr - 17:30 Uhr
So, 29.04.2018, 14:30 Uhr - 17:30 Uhr
So, 06.05.2018, 14:30 Uhr - 17:30 Uhr

Die Veranstaltung wird wöchentlich wiederholt

Ort
Seelze (Letter)
Heimatmuseum Im Sande 14 30926 Seelze
Google Maps Position

Noch bis Mitte Juni 2018 hat das Heimatmuseum Seelze sonntags (und nach Vereinbarung) geöffnet. Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte wurde mit neuen Themenschwerpunkten und vielen Bildern umgestaltet.

Die Museumslehrer hören oft die Fragen: Wie haben die Kinder früher ausgesehen? Hatten sie Jeans und Turnschuhe? Gab es einen Spielplatz? Was haben sie gespielt? Wie hat es früher in den Dörfern ausgesehen? – Diese Fragen möchte der Museumsverein mit einer kleinen Fotoausstellung beantworten. Gezeigt werden historische Kinderfotos von 1905 bis in die 1960er Jahre. Hierzu haben Norbert Saul, Stadtarchiv Seelze, und Walter Struß aus ihren Fotoarchiven ca. 100 Fotos bereitgestellt. Leider fehlen Kinderfotos aus Kirchwehren. Wer kann helfen?

Ein weiterer Schwerpunkt heißt „Seelzer Frauen, starke Frauen“. Die gleichnamige Broschüre kann – solange der Vorrat reicht - im Heimatmuseum käuflich erworben werden.

Die monatlich neu erscheinenden Kalenderblätter erzählen, was sich vor 100 Jahren in den Seelzer Dörfern ereignet hat. Es war noch Krieg! Seit August 1914. Norbert Saul arbeitet seit 2014 an diesem Projekt, das im November 2018 endet.

Das Heimatmuseum ist sonntag von 14.30 - 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei; Spenden sind sehr willkommen.

Veranstalter
Museumsverein für die Stadt Seelze e.V.

Veranstaltungs-Homepage
heimatmuseum-seelze.de

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz